Arco von der Grenzlandkaserne "Askan"

Rasse: Deutscher Schäferhund
Wurftag: 04.05.2002
Farbe:grau-braun,dunkel gewolkt
Größe: 63 cm
HD: a
ED:0


Ausbildungskennzeichen:

BH, AD, VPG1, VPG2, VPG3, FH1
Sprengstoffspürhund Polizei Bayern

Ausstellungen:

SG, Angekört

 

 

 

 

 

Askan, im Besitz von Josef Wild, war mir über Jahre eine große Herausforderung als "Trainingspartner" und als Lehrmeister. Ich habe mit ihm sehr viel in der Ausbildung lernen können und tolle Erfahrungen in gemeinsamen Prüfungen gesammelt. Wir bestritten gemeinsam Prüfungen von der VPG1-3, FH1 und die Körung.

 

 

 

 

Bounty

Rasse: X-Hollande Herder
Wurftag: 30.10.2005
Farbe: goldgestromt
Größe: 61cm
HD-Befund: a (frei)


Ausbildungskennzeichen:

Schutz- und Leichenspürhund Polizei Niedersachsen


Züchter: Joachimsthaler
Hundeführer: Simone Schramm

Bounty und ihre Wurfschwester Chipsy, die im Alter von 8 Wochen zur Ausbildung einzogen, waren meine ersten Herder. Seither bin ich dieser Rasse  verfallen, mit all den Besonderheiten, Schwierigkeiten und Vorzügen die diese Hunde mitbringen. Bis zum Alter von 13 Mon. bereiteten wir Bounty auf ihre Aufgaben im Polizeidienst vor, Fährte, Unterordnung, Schutzdienst(Vollschutz, Zivil u Korbstoßen), Stöberarbeit und im Spezialgebiet Drogenspüren mit der Eingabe von 3 Geruchsstoffen. Schon kurze Zeit nach der Überprüfung und dem Ankauf konnte sie erfolgreich ihre Prüfungen als Polizeihund ablegen.

 

 

 

Chipsy

Rasse: X-Hollande Herder
Wurftag: 30.10.2005
Farbe: goldgestromt
Größe: 63cm
HD-Befund: a (frei)


Ausbildungskennzeichen:

Schutz- und Drogenspürhund Polizei Bayern/Dachau


Züchter: Joachimsthaler

Hundeführer: Katrin Maurer

 

 

Chipsy und ihre Wurfschwester Bounty, die im Alter von 8 Wochen zur Ausbildung einzogen, waren meine ersten Herder. Seither bin ich dieser Rasse  verfallen, mit all den Besonderheiten, Schwierigkeiten und Vorzügen die diese Hunde mitbringen. Bis zum Alter von 12 Mon. bereiteten wir Chipsy auf ihre Aufgaben im Polizeidienst vor, Fährte, Unterordnung, Schutzdienst(Vollschutz, Zivil u Korbstoßen), Stöberarbeit und im Spezialgebiet Sprengstoffsuche mit der Eingabe von 3 Geruchsstoffen. Schon kurze Zeit nach der Überprüfung und dem Ankauf konnte sie erfolgreich ihre Prüfungen als Polizeihund ablegen.

 

 

 

 

Lobo

Rasse: Malinois
Wurftag: 26.03.2007
Farbe: gelb, schwarze Maske u. Pfoten
Größe: 66cm
HD/ED-Befund: a/0 (frei)


Ausbildungskennzeichen:

Sprengstoffspürhund Siemens


Züchter: H. Fruth



Hundeführer: Klaus Ditz

 

 Mit Lobo als „Diensthundazubi“ lernte ich viele neue Wege in der Diensthundeausbildung. Seine unwahrscheinliche Lernbegeisterung und sein“ will to please“ ermöglichten wieder ganz andere Wege und Möglichkeiten im Training. Er ist ein außerordentlich charakterstarker und besonderer Hund, der nun bei Siemens für Sicherheit sorgt.

 

 

 

 

Ginger von den Wildhunden

Rasse:  X-Hollande Herder
Wurftag: 07.03.2010
+06.11.2013
Farbe: goldgestromt
Größe: 60cm
HD: a
ED:0

Ausbildungskennzeichen

BH

Abstammung:


Mutter Cera vom Ebelsberg   BRN 11709
Vater: Rommels Kayoun   BRN 13872

Züchter:

Peggy Gatz

Besitzer: Daniel und Christina Schwab

 

Ginger ist bei mir aufgewachsen und mit 11 Monaten von der Polizei Bayern (München) angekauft worden.
Zweijährig wurde sie von Daniel übernommen. Aus dem Kontakt zu Daniel und Christina wurde eine besondere Freundschaft.

Ginger verstarb leider bei einem Autounfall 2013, gemeinsam mit ihrem Hundekumpel Samson. Ich werde Dich nie vergessen "Maus".

 

 

 

 

Kiara

Rasse: Collie-Schnauzer-Mix
Wurftag: 28.06.2001
Farbe: blue merle
Größe: 55 cm



Ausbildungskennzeichen:
Familienhund

Kiara, im Besitz von Lisa Wild, hat mich als "Sonnenschein der Familie" auf viele neue Ideen in der Hundeausbildung gebracht. Ihre große Begeisterungsgabe für jegliche Art der Beschäftigung brachte mir Spass und Erfahrungen mit dem Klickertraining und dem Lernverhalten von Hunden.




Fanzat vom Firlefanz

Unvergessen :

Fanzat vom Firlefanz

01.01.2001-10.07.2008

Rasse: Deutscher Schäferhund
Wurftag: 01.01.2001
Farbe: schwarz-gelb
Größe: 65 cm

Ausbildungskennzeichen:
BH

 

Fanzat war ein etwas anderer Hund, auf seine Art etwas Besonderes.
Er kam als Zweijähriger zu mir, mit einer Vorgeschichte, die ihm wohl sein Selbstbewusstsein raubte. Als Diensthund ausgemustert, übernahm ihn eine Familie, die ihn dann aber auch wieder zum Züchter zurück brachte...
Er war mein erster eigener Hund und eine rechte Herausforderung. Nicht etwa von der erzieherischen Seite gesehen, nein, er war ein LAMM. Dürr wie ein Rehlein sah er aus, schmiss sich auf den Rücken, wenn er angesprochen wurde und trug die Rute meist unterm Bauch. Spielen? das kannte er nicht und musste er erst lernen. Von Futter hielt er auch nichts, und war es noch so ein Leckerbissen. Mit was motiviert man also so einen Hund? Mit meiner Anwesenheit! Das war das Einzige, was ihn anfangs und auch über lange Zeit interessierte. Nur nicht allein sein! Er war sehr erfinderisch, wenn es um Ausbruchstechniken ging!!!

Es dauerte bestimmt 2 Jahre oder mehr, bis er sich wie ein normaler Hund benahm. Inzwischen hatte ich herausgefunden, dass er verschiedene Futtermittelunverträglichkeiten hatte und konnte ihn auf ein Futter einstellen, das er vertrug und auch gern fraß. Kiara lehrte ihn spielen und wie man sich unter Hunden so verhält und auch ich schaffte es irgendwann, ihn auf dem Hundeplatz so zu motivieren, dass wir zumindest die BH schafften.
Josef Wild schaffte es sogar, ihn im Schutzdienst zu arbeiten.  Anfangs kam er nur über den Wehrtrieb, mit viel Mühe konnte Josef den Beutebereich dann  aus ihm herauskitzeln, doch bei jedem fremden Helfer, der dann nicht sauber in der Beute blieb, rutschte er sofort wieder ins Wehren. Da Fanzat also nicht vom Spaß am Schutzdienst zu überzeugen war, beschloss ich, mit ihm nicht weiter im SD zu arbeiten.

Wir arbeiteten weiter in Fährte und Unterordnung, nur so zum Spaß, denn er war nie sehr eifrig bei der Sache. Außerhalb des Hundeplatzes war er ein toller Hund! Sehr kinderfreundlich, verträglich mit jedem Tier, ob Meerschwein, Katze, Pferd... er fand alles toll. Er liebte es über alles, mich in den Stall zu begleiten und den ganzen Tag mit den Kindern und Pferden zu toben.

Er wird mich nun immer in meinem Herzen begleiten!